Vitalpilze bei Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch? – Vitalpilze können helfen!

Storch

Viele Paare sind leider von einem unerfüllten Kinderwunsch betroffen… Man liebt sich, die Lebensumstände sind passend und als I-Tüpfelchen wünscht man sich nichts sehnlicher als ein Kind, das diesen Traum perfekt macht.

Welche Vitalpilze helfen?

Leider klappt es nicht bei allen mit der langersehnten Schwangerschaft. Viele unterschiedliche Faktoren können hierbei eine Rolle spielen und sollten auch zuerst von ärztlicher Seite abgeklärt werden. Liegt jedoch keine Erkrankung vor, ist es möglich, dass der Cordyceps helfen kann.

Der Raupenpilz (Cordyceps sinensis) war bereits in Asien ein wichtiges Heilmittel bei unerfülltem Kinderwunsch, denn schon vor hunderten von Jahren wurde der Pilz empfohlen, wenn es um Probleme mit der Fortpflanzung ging. Und auch heute gilt der Raupenpilz als Aphrodisiakum, was wohl der wichtigste Grund für die enorme Nachfrage nach dem Pilz sein dürfte.

Wissenschaftliche Forschungsarbeiten bestätigen die Cordyceps-Wirkungen. So nahm in Tierversuchen die Menge und Qualität der Spermien zu und diese zeigten sich zugleich auch wesentlich beweglicher. Das dürfte auf die enthaltenen Aminosäuren, Vitamine und Spurenelemente – vor allem Zink – zurückzuführen sein.

Bei Frauen steigert der Raupenpilz offenbar die Produktion von befruchtungsfähigen Eizellen  – ein durchaus erwünschter Effekt bei Frauen mit bisher unerfülltem Kinderwunsch.

Ein weiterer Grund für ungewollte Kinderlosigkeit ist bei Frauen das polyzystische Ovarialsyndrom. Grundlage ist wohl eine Stoffwechselstörung, häufig in Kombination mit erniedrigten Progesteronwerten. Bei diesen Frauen bleibt der Eisprung aus, so dass eine Schwangerschaft nicht möglich ist.

Dafür soll der Auricularia eingenommen werden, da dieser die Progesteronwerte steigen lassen soll und somit wieder ein Eisprung stattfindet. Bei den meisten Frauen ist nämlich das erste Problem bereits, dass kein oder kein regelmäßiger Eisprung stattfindet.

Zusätzlich wirkt er blutverdünnend und somit thrombosehemmend, was bei Einnistungsstörungen sehr hilfreich sein kann und bei Patientinnen, die beispielsweise Fehlgeburten aufgrund einer Blutgerinnungsstörung (z.B. Lipoprotein A-Erhöhung) haben.

Wie immer sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass man Bio-zertifizierte Ware erwirbt!

Comments are closed for this post.