Der Vitalpilz Auricularia – Was man wissen muss

Hierzulande kennt man diesen Pilz als Judasohr, Liebhabern der chinesischen Küche ist der Auricularia auch als Mu-Err bekannt. Dieser, wie eine Ohrmuschel geformte, Pilz ist beinahe auf der ganzen Welt heimisch. Nicht nur in Asien ist der Auricularia bereits seit Jahrhunderten als gesundheitsförderndes Mittel bekannt. Auch im europäischen Mittelalter wurde das Judasohr gezielt gegen verschiedene Leiden eingesetzt.

 

Der Auricularia besitzt eine Vielzahl an wertvollen Inhaltsstoffen, wovon ein Teil erst noch identifiziert werden muss. Seine Spurenelemente wie z.B. Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Silizium und Zink, die vielen wertvollen Eiweiße, sowei weitere Bioaktibstoffe, machen ihn zu einem interessanten Vitalpilz mit vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.

Die Inhaltsstoffe der Vitalpilze verhalten sich oft adaptogen, d.h. sie wirken anpassend uns ausgleichend auf Störungen im Körperhaushalt. Adaptogene Stoffe fördern die Widerstandskraft des Organismus gegen schädliche Einflüsse und stabilisieren einen gesunden, harmonischen Grundzustand im Körper. Zeitgleich minder sie auch krankhafte (Über-) Reaktionen des Immunsystems in verschiedene Richtungen. Deshalb können die Vitalstoffe vom Auricularia Pilz auf der einen Seite blutverdünnend wirken und dabei helfen kranke Gefäßverschlüsse zu vermeiden, auf der anderen Seite jedoch vermag die selbe Kombination aus Wirkstoffen Blutungen zu stillen. Der hierfür verantwortliche Inhaltsstoff ist das sogenannte Adenosin, eine körpereigene Substanz, die unser Körper ins Stresssituationen ausschüttet und die gefäßerweiternd wirken. In Studien wurde dem Auricularia auch eine Senkung der Triglycerid-, Cholesterin- und LDL-Cholesterinwerte bescheinigt.

Comments are closed for this post.