Auricularia polytricha

„Judasohr“

Hierzulande kennt man diesen Pilz als Judasohr, Liebhabern der chinesischen Küche ist er auch als Mu-Err bekannt. Das Judasohr mit seinen vielen positiven Eigenschaften ist wie eine Ohrmuschel geformt und beinahe auf der ganzen Welt heimisch. Nicht nur in Asien ist der Auricularia bereits seit Jahrhunderten als gesundheitsförderndes Mittel bekannt sondern er wurde auch bereits im Mittelalter in Europa gezielt gegen verschiedene Leiden eingesetzt.

Judasohr mit vielen positiven Eigenschaften

Der Auricularia besitzt eine Vielzahl an wertvollen Inhaltsstoffen. Seine Spurenelemente wie z.B. Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Silizium und Zink, viele wertvolle Eiweiße, sowie weitere Bioaktivstoffe machen ihn zu einem interessanten Vitalpilz mit vielen Einsatzmöglichkeiten und einem breiten Wirkungsspektrum.

Die Inhaltsstoffe der Vitalpilze verhalten sich oft adaptogen. Das heißt sie wirken anpassend und ausgleichend auf Störungen im Körperhaushalt und können diese regulieren. Adaptogene Stoffe fördern die Widerstandskraft des Organismus gegen schädliche Einflüsse. Sie stabilisieren den Grundzustand des Körpers und können krankhafte (Über) Reaktionen mindern.

Wo wird der Auricularia angewandt?

Das Judasohr mit seinen vielen positiven Eigenschaften wird von vielen Heilpraktikern bei Problemen mit dem Blut (Thrombosen, Cholesterin), den Gefäßen und / oder dem Herzen eingesetzt. Im Auricularia konnte der Stoff Adenosin nachgewiesen werden. Adenosin ist auch eine körpereigene Substanz. Dieser Stoff kommt im Gewebe in nur geringer Konzentration vor und seine Konzentration steigt unter starker körperlicher Belastung und Sauerstoffmangel an.

Der Stoff Adenosin hat im Körper wichtige Funktionen:

  • es dient als Ausgangssubstanz zur Regeneration des energiereichen ATP in allen Geweben und Organen (so auch in der Muskulatur und im Herzen)
  • es blockiert die Ausschüttung der Neurotransmitter Noradrenalin, Dopamin und Acetylcholin und führt damit zu einer Blutgefäßerweiterung mit konsekutivem Blutdruckabfall, einer Verlangsamung der Herzfrequenz (Bradykardie) und einer Verlängerung der av-Überleitungszeit.

Adenosin wird auch in der Medizin bei Herzproblemen eingesetzt.

Judasohr mit vielen positiven Eigenschaften


Besucht uns gerne auch auf Facebook um immer auf dem Laufenden zu bleiben:

https://www.facebook.com/medelavital/

Comments are closed for this post.