Cordyceps militaris

„Puppenkernkeule“ – ein lang bekannter Vitalpilz“

Der Cordyceps militaris ist ein äußerst wichtiger Vitalpilz, nicht nur in Asien sondern mittlerweile auch in Europa. Er wächst im Gegensatz zu seinem Artverwandtem, dem Cordyceps sinensis, auf der ganzen Nordhemisphäre. Im Herbst ist er sogar bei uns in Europa zu finden. Keulenförmig und in einem orange-gelben Ton wächst dieser parasitäre Pilz aus vorher infizierten, toten Schmetterlingspuppen.

Was macht den Cordyceps militaris so besonders?

Während der wild gewachsene Cordyceps sinensis aufgrund seiner Seltenheit und der hohen Nachfrage immer mehr mit einer abnehmenden Population zu kämpfen hat, ist der Cordyceps militaris viel einfacher zu kultivieren und somit auch sehr gut erhältlich.

Die Gesellschaft für Mykologie kürte die Puppenkernkeule 2007, vor allem wegen seines hohen Nutzens für unser Ökosystem, zum Pilz des Jahres. Bereits im Altertum wurde er im ostasiatischen Raum als tonisches Nahrungsmittel verwendet. Die Wirksamkeit dieses Vitalpilzes wurde schon in über 2000 Jahre alten Kräuterbüchern dokumentiert. In China gibt es heute viele Gesundheitsprodukte, welche den Cordyceps militaris enthalten und dieser Pilz wird in Asien wirklich hoch geschätzt.

Sein wesentlicher Bestandteil ist das Cordycepin. Daneben finden sich die Wirkstoffe Ergosterol, Mannitol, Vitamine und viele bedeutsame Polysaccharide. Er ist also ähnlich beschaffen wir der Cordyceps sinensis, wobei Studien dem Militaris sogar einen höheren Gehalt an Cordycepin und Cordycepinsäure zuschreiben. Er soll entzündungshemmend und durch das Cordycepin stimulierend auf das Immunsystem wirken. Viele Studien haben bereits den großen Nutzen des Cordyceps militaris auf unsere Gesundheit bewiesen. In Asien ist seine hervorragende Wirkung also schon seit Jahrtausenden bekannt, doch auch in Europa wenden immer mehr Heilpraktiker und auch Ärzte diesen Vitalpilz an.

Der Cordyceps militaris ist ein äußerst wichtiger Vitalpilz, nicht nur in Asien und deshalb bei uns erhältlich als Bio Cordyceps militaris Pulver Kapseln und als Bio Cordyceps militaris Extrakt Kapseln. In verschiedenen Dosengrößen und natürlich in höchster Bio Qualität.

Aus Österreich könnt ihr gerne hier bestellen:

https://www.bio-vitalpilze.at/

Comments are closed for this post.